Education Quality Forum 2006

M. Kerres berichtet in seinem Blog: "(…) und es gibt spannende Neuigkeiten: (…) Dieses Jahr wird das Thema "E-University" sein, mit dem Zusatz " Update Bologna" (…) Der Clou: Das Ganze wird im alten Bundestag stattfinden, die Zuhörer werden auf den Bänken sitzen, wo zuvor bereits Kohl und Schröder gesessen haben. Ein super Ambiente."Wir sind alle gespannt. -) Hier die Ausschreibung von der TagungswebsiteeUniversityDie Veränderung der Kommunikation, die Kommunikation der Veränderung08. und 09. November 2006Kommunikation ist Grundlage für Wissen. Digitale Medien ändern Kommunikation. Dies betrifft das Lehren und Lernen, das Forschen und Publizieren ebenso wie das Verwalten und Führen. Hochschulen stehen vor der Herausforderung, die digitalen Medien zur Gestaltung dieser Bereiche aktiv zu nutzen und nachhaltig zu verankern mit dem Ziel, die Effizienz zu steigern und neue Qualitäten in den Kernprozessen zu entwickeln. Gleichzeitig sind die Veränderungen zu kommunizieren, um die Menschen für diesen Weg zur eUniversity zu gewinnen.
Das education quality forum 2006 schafft die Arena für die Präsentation und Diskussion von Strategien und Lösungen aus der Hochschulpraxis und für die Hochschulpraxis. Im Zentrum stehen integrierte Ansätze, die die Qualität in der Lehre und den Dienstleistungsprozessen erhöhen und die
Effektivität steigern. Das begleitende Praxislabor zeigt zu den einzelnen Themen des Kongresses innovative und nachhaltige Lösungen für IT-gestützte Dienstleistungen in Forschung, Lehre und Verwaltung. Dabei sind ganzheitliche Lösungen angesprochen, die Antworten auf didaktische, technische, ökonomische, organisatorische und rechtliche Fragen geben.