Open Access Universität Zürich

Pünktlich zum Freitag dem 13. macht die Universität Zürich „ernst“. Seit heute ist der Dokumenten- und Publikationsserver der Universität Zürich für Öffentlichkeit und Suchmaschinen freigegeben. ZORA («Zurich Open Repository and Archive») heisst er. Ich bin gespannt, wie er genutzt wird.

Open Access schafft freien Zugang zu wissenschaftlicher Information im Internet auf Publikationen, die den Peer-Review-Prozess durchlaufen haben und verlässlich und dauerhaft gespeichert sind. Publizieren nach den Regeln des Open Access garantiert den Urhebern die Rechte an ihrem geistigen Eigentum, kürzere Publikationswege, niedrigere Produktions- und Distributionskosten und höhere Sichtbarkeit und damit grössere Zitierhäufigkeit durch weltweiten freien Zugriff.
(Murer, Zimmermann, Mazzoni, 2006)

Wer mehr über das Projekt wissen möchte: UniPublic hat hier und hier einen Artikel dazu veröffentlicht. Die Open Access Website der Universität findet sich hier.