Wer arbeitet??

Interessanter Podcast von G. Günter Voß, der zum Nachdenken über eigene Gewohnheiten anregt:Kunden machen die Arbeit, werden zu Arbeitskräften der Unternehmen (Stichwort: eBanking, eTickets, SelfScanning, …). Die Arbeit, die vorher Menschen für einen gemacht haben (Stichwort: König Kunde).Egal ob IKEA, amazon, McDonalds, Banken, … : Kunden werden zu Ko-Produzenten von Produkten. In der BWL gibt es auch schon Konzepte zum Outsorcing auf den Kunden.Voß unterscheidet 3 Phasen mit unterschiedlichen Rollen von Kunden:- Vorindustrielle Gesellschaft: Konsument = Selbstproduzent- Industriegesellschaft = kaufender Kunde (ca. 100 Jahre alt)- neue Phase = Kunde wird wieder Selbstproduzent als Teil einer Organisation, erzeugt einen ökonomischen Wert.Besonders interessant ist die Auswirkung auf die kommende Generationen, auf Kinder und Jugendliche, die diese Entwicklung als selbstverständlich hinnehmen und dementsprechende Kompetenzen (Recherchekompetenz, Kommunikationskompetenz) entwickeln würden -> "Selbstverantwortungskultur"Man fängt an, die eigenen Konsumverhältnisse und vor allem wichtig das Internetverhalten kritisch zu überdenken. Will man sich wirklich als Handlanger mancher Firmen machen? Auch das Verhältnis von Freizeit und Arbeit sieht man unter einer anderen Perspektive. Wenn der Konsument zum Mitarbeiter wird. Autor: G. Günter Voß, Redaktion: Ralf Caspary