Educational Uses of Second Life

Wie kann man Second Life als Lernumgebung nutzen? Eigentlich dachte ich, das Thema Second Life sei nicht mehr so aktuell. Ich zähl(t)e zu den Kritikern von Second Life, da mir der Einsatz vor allem im pädagogischen Bereich nicht so richtig einleuchtete. Nun bin ich bei YouTube auf ein interessantes Video gestossen:

Aber geht bei der Betrachtung von Kunstwerken und kulturellen Orten via Second Life nicht etwas ganz wichtiges verloren? Eine Vermittlung in im Computer ist noch keine reale Erfahrung, und ich fände es schade, würde die reale Erfahrung für Lernende auf diesem Weg ersetzt. Ich fühlte mich direkt an Walter Benjamin erinnert, der sich mit dem Begriff der Aura eines Kunstwerkes schon sehr früh auseinandersetzte, damals bezogen auf das Medium der Fotografie. Sein Werk „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“ (1935/36) hat bis heute nichts an Aktualität verloren.
weitere Literatur zum Thema: Hazan, S. (2001). The Virtual Aura – Is There Space For Enchantment In A Technological World?

Comments

Comments are closed.