5 Jahre Bloggen

Da habe ich tatsächlich das 5jährige Jubiläum meines Blogs verpasst 😮 Am 12.07.2005 habe ich meinen ersten Blogeintrag geschrieben. Und bisher hat sich einiges getan mit diesem Blog: 786 Posts in 13 Kategorien haben 698 Kommentare hervorgerufen.

(Foto By AndrewEick)

Gestartet unter dem Titel „education & media“ ist unter dem neuen Namen 2Headz 2009 Matthias Rohs als Blogautor hinzugekommen. Doch was hat sich inhaltlich in den letzten 5 Jahren getan?

Das Blog ist für mich ein wertvolles Reflexionsmedium, das ich nicht mehr missen möchte. Allerdings hat sich die Nutzung dieses über den Lauf der Zeit verändert: habe ich am Anfang auch noch mehr Hinweise auf interessante Tagungen, Links oder Veröffentlichungen gegeben, laufen diese Informationen mittlerweile hauptsächlich über meinen Twitter-Account. Dementsprechend hat sich vor allem seitdem ich Twitter nutze, mein Blogverhalten geändert: die meisten Artikel sind länger geworden, da sie meistens Gedanken enthielten, die nicht in 140 Zeichen zu packen sind. Dies bedeutet auch, dass ich weniger „einfach mal so“ einen Artikel schreibe, sondern dass diese in der Erstellung so deutlich mehr Zeit benötigen.

Und das Thema Zeit, oder besser gesagt die Prioritätensetzung ist immer noch ein zentrales Thema. Manchmal (und gerade jetzt) wünschte ich mir mehr Zeit zum Bloggen, aber es gibt andere Dinge, die zu erledigen sind. So ist es in letzter Zeit etwas ruhiger geworden – ich hoffe aber sehr, dass auch diese Phase vorübergeht.

Auf jeden Fall möchte ich keinen Blog-Eintrag der letzten 5 Jahre missen und freu mich sehr auf weitere Jahre mit dem Blog und den Lesern an meiner Seite, die als ständige Motivation auch einen grossen Anteil daran haben, dass ich die Lust am Bloggen auch nach 5 Jahren noch nicht verloren habe.

Comments

Vielen Dank für die vielen schönen und manchmal auch kontroversen Beiträge der letzten Jahre. Ich habe immer gern mitgelesen, manchmal sogar kommentiert – und werde das auch weiterhin gerne machen 🙂
Auf die nächsten Jahre – Prost!

Comments are closed.