E-Assessment

Cornelia Rüdel berichtet im E-Learning Forum von Ihrem Forschungsprojekt «Innovative and effective Use of E-Assessment». In diesem Projekt wurden 17 Fallstudien aus den Bereichen Higher Education & Further Education im Bereich E-Assessment hin untersucht.
Was sind die Einsatzmöglichkeiten, welche verschiedenen Formen von E-Assessment gibt es?

Drei Szenarien fand ich besonders spannend: erstens eine Simulation von Arbeitsabläufen mittels HotSpot-Aufgaben: Wo muss man drücken, damit etwas passiert resp. nicht passiert?
Weiterhin stellte sie die Integration von E-Portfolios in der Ausbildung von Köchen zur Sammlung von Arbeitsproben vor: Man hat gemerkt, dass sich Köche meist schwer tun mit schriftlichen Texten, so dass man auf Tools zurückgriff, die die Lernenden kennen. Dabei wird die Kamera im Handy benutzt, um das so entstandene Bild dann im Portfolio abzulegen
Sehr spannend fand ich das sog. «Confidence Based Marking» zur Reduktion des «Ratens» bei MC-Fragen: Hier muss neben der Beantwortung der MC-Frage auch noch die Sicherheit eingeschätzt werden musste, mit dem sie denken, dass diese Antwort richtig ist. Wie sicher sind sie, dass die Frage richtig ist? So sieht es dann aus:

Confidence right wrong
very 4 -2
fairly 2 -1
not 1 0

Die falsche Antwort mit einer hohen Sicherheit kann also -2 Punkte als Abzug geben. (in anderen Universitäten waren es sogar -6 Punkte)

Sehr aufschlussreich fand ich ihre Aussage, dass es nach Untersuchungen an englischen Universitäten keinen Medieneffekt bei E-Assessment gibt.

Resümee:

  • Anwendungen von E-Assessment sind sehr vielfältig
  • Entwicklung entstehen aus pädagogischen Anforderungen
  • virtuelle Lernumgebungen fördern formatives E-Assesment
  • Bestreben kommerzieller Systeme einzusetzen
  • unterschiedlich effektive Organisations-Strukutren
  • innovative Fagestellung ist wichtiger als innovativer Fragetyp (auch einfache Umsetzung kann hohen Ansprüchen genügen und hohe Lernziele testen)
  • Praxisbezug bei der Fragestellung
  • Frage- bzw. Assessmenterstellung braucht Zeit
  • Weiterbildungsmassnahmen für Dozierende im Bereich E-Assessment sind unerlässlich