Interaktive Postersession

img_0512.JPG

Am Freitag habe ich an der 11. ELC-NET Jahrestagung in Zürich teilgenommen. Im Fokus der Veranstaltung standen Open Educational Resources, eAssessment und New Ways of E-Learning. Leider konnte ich aufgrund anderer Termine nicht an der ganzen Tagung teilnehmen und habe nur die Keynote von Gràinne Conole zum Thema «Changing Perspective in E-Learning – Scrutinizing the Learners Voice» und Eric de Graaff zum Thema «Shaping the Virtual Learning Environment» hören können. Jedoch wurden alle Keynotes aufgezeichnet, so dass man sich diese auch noch später anhören kann.

Update 30.01.2008: Zu den Aufzeichnungen

Das spannende war für mich allerdings die Interaktive Postersession, an der ich ein Poster zur Diskussion gestellt habe. Diese Session war ein spannendes Format, da sie wirklich interaktiv angelegt war und man so schnell mit den Menschen ins Gespräch kam. Hier kann man das Setting nachlesen.

Durch die Fragen neben dem Poster ist man mit den Teilnehmenden direkt ins Gespräch gekommen und auch selbst zum weiterdenken angeregt worden. Ich hatte das Gefühl, nicht ein fertiges Poster zu präsentieren, sondern durch den Input der Teilnehmenden weiter an dem Thema herumzudenken, angeregt durch Inputs aller. So kamen wir bei meinem Thema auch auf das Assessment der Studierenden zu sprechen, das sich in Zeiten von Bologna und Web 2.0 auch ändern muss (Einzelheiten zu dieser Diskussion finden sich z.B. hier). Allerdings haben wir gemerkt, dass ich bei dieser Form auch der Posterbegriff ändert. Ein fertiges Poster mit Summary und conclusion wirkt für diese Formen eher hinderlich, besser ist es, ein Poster zu entwerfen, das auch Raum für Fragen lässt. Mein Fazit. sehr spannend, so stelle ich mir Konferenz-Tracks vor: Zum Denken angeregt werden, zusammen alte Ideen weiter entwickeln 🙂

Comments

Ich habe auch viel gelernt an diesem interessanten Tag teilzunehmen. Und du hast Recht: Die interaktive Postersession ist eine ganz gute Methode um Entwicklung zu fördern.

leider funktioniert der link zum setting der interaktiven posterpräsentation nicht. ich würde gern wissen, wie so etwas abläuft. können sie mir da weiterhelfen?

Comments are closed.