Internauten-Medienkoffer: Neue Materialien für Schulen
Der vom Deutschen Kinderhilfswerk, der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) und MSN Deutschland erstellte Medienkoffer wurde Anfang Dezember in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt. Konzipiert wurde er für Kinder der 3. bis 6. Klasse. Die Box enthält vier Unterrichtseinheiten in Form von Faltpostern, Comics der einzelnen Missionen sowie Spielen, Vorlagen, einem Unterrichtsheft und einer CD-ROM
Die Unterrichtsmaterialien werden kostenlos an Grundschulen, Horte und Bildungseinrichtungen abgegeben und können über die Website der Internauten bestellt werden.
Doch was sind die Internauten?
Die Internauten sind eine Spezialeinheit besonders pfiffiger Kinder. In ihrer Hi-Tech-Zentrale beobachten sie Spammer, Hacker und andere „Gangster“, die sich im Web tummeln. In interaktiven Comic-Episoden und Spielen erfahren Kinder, was Spam, Computerviren und -würmer, Trojaner und Dialer sind. Daneben gibt es Informationen zur Werbung, zum Datenschutz, zum Urheberrecht im Internet und zum richtigen und verantwortungsvollen Umgang mit Handys.
Mehr: www.internauten.de