Keynote III: „Lehrerbildung und Web 2.0“

Frau Reinmann berichtet über Web 2.o und Lehrerbildung. Sind Lehrer Wissen- und Wertetransporteure oder Wissensarbeiter? Ich freu mich darauf, wenn ihr Vortrag auf der Tagungswebsite verfügbar ist. Dabei stellt sie ein Dreieck vor zwischen:

  • Informationsmanagement
  • Beziehungsmanagement
  • Selbstmanagement

was kompatibel ist mit dem didaktischen Dreieck, der themenzentrierten Interaktion und konstruktivistischen Wissensbegriffen. In der Ausbildung der Lehrerbildung fehlt immer noch das persönliche Wissensmanagement, und dies kann man mit Web 2.0 Applikationen sehr gut umsetzen (wie ich auch in meinem Vortrag zeigen konnte).

Mein Fazit der Tagung: Es war eine spannende Tagung, in der der Hype-Charakter von Social Software nicht im Vordergrund stand, sondern der konkrete Einsatz in formellen und informellen Umgebungen. Spannend fand ich, dass nicht nur der Einsatz von Social Software im Unterricht, sondern auch zur Unterstützung der Lehrperson diskutiert wurde. Ich habe viele kleine interessante Tools kennengelernt und viele anregenden Diskussionen und Gespräche geführt. Was wieder einmal beweist: Teure Tagungen sind nicht die besten Tagungen. Wie ein Bekannter es so schön ausdrückte: «eine Perle in der Zentralschweiz» 🙂