Lehrerinnen- und Lehrer(bildung) der Zukunft

Wer mehr über die neue School of Education der TU München und die Lehrerbildung M, die die TU München als Hauptgeschäft der Universitäten sieht, wissen möchte, dem sei dieser Vortrag von Manfred Prenzel empfohlen. Er leitet die Aufgaben und Herausforderungen der Lehrerbildung aus den PISA-Ergebnissen ab (und betont die Hochschuldidaktik für die Lehrerbildung 😉 )

Der PISA-Beauftragte Manfred Prenzel interpretiert in seinem Vortrag Ergebnisse der Studie und stellt die School of Education vor, die ihren Studierenden mehr Praxisnähe in der Lehrerausbildung verspricht. Prenzel ist als Gründungsdekan am Aufbau der Fakultät an der TU München beteiligt. Einführung durch Lothar Dittmer, Vorstand der Körber-Stiftung.

Teil 1

Und hier noch Teil 2 der Vollständigkeit halber:

Jürgen Kaube, FAZ, spricht mit dem PISA-Koordinator Manfred Prenzel über die Reform des Lehramtsstudiums und die School of Education an der TU München. Abschließend werden Fragen der Zuhörer im KörberForum beantwortet.

Comments

Hmm, also bei mir ist das Video ein schwarzer Bildschirm. Liegt’s an meinem browser oder am Video? Aber immerhin bekomme ich das Audio.

Lieber Helge
Bei mir ist auch der Bildschirm schwarz. Im Original ist leider kein Film zu sehen, sondern nur eine Audio-Datei, aber wenigstens erscheint dort noch das Logo von podcampus. Keine Ahnung, wo es dies hinverschlagen hat beim Kopieren des embedded-code.
Also einfach das Schwarz ignorieren und sich auf den Inhalt konzentrieren 😉

Comments are closed.