Make IT easy

Von der diesjährigen Worlddidac in Basel war ich eher enttäuscht, aber ein „Schmankerl“ gab es dann doch noch:
„Make IT easy“ ist ein Sammlung von Lehrszenarien, die Lehrernde eine konkrete Szenarien und Anleitung bieten, Medien im Unterricht (4.-9. Klasse) einzusetzen.

Praktische Karteikarten
Die fünfzig Karten im A5-Format enthalten alle wichtigen Informationen auf einen Blick. So lassen sich die Szenarien von der Einzelbeschäftigung für zwischendurch bis zum mehrstündigen Projekt in der Klasse umsetzen. Dank der übersichtlichen Darstellung ist sofort ersichtlich, wie viel Zeit, welche Software und welche Geräte für ein bestimmtes Szenario benötigt werden.

Mehr Materialien im Web
Die Karteikarte beinhaltet auch eine Online-Komponente. Mit der Anmeldung unter www.makeiteasy.ch findet sich leicht der Weg von der Karteikarte zu weiterführendem Material im Internet: Vorlagen und Arbeitsblätter, editierbare Anleitungen zu jedem Szenario sowie mögliche Lösungen zu bekannten Stolpersteinen. Die Szenarien eignen sich für PC und Mac (OS X). Wer «make IT easy!» einsetzt, kann ich auf der Online-Plattform mit anderen Nutzern und Autoren über Erfahrungen und weitere Ideen austauschen. Ebenso besteht die Möglichkeit, im eigenen Unterricht entstandene Szenarien über die Website zu veröffentlichen. Quelle

So sieht eine Karteikarte dann aus.

Hier gibt es mehr Infos zur Szenarienbox.

Dies ist mal ein hilfreiches Element vor allem für Lehrende, die meist nach konkreten Szenarien suchen udn kein Grundlagenbuch „durchackern“ wollen, bevor sie E-Learning anwenden. Mit Hilfe der Szenarienkärtchen bekommt man einen Einstieg ins E-Learning in kleinen Schritten und „Lust auf mehr“
An Universitäten fehlt so ein Szenarienpaket noch, wobei es dort ein wenig komplexer ist, Szenarien zu identifizieren. Gerade für „Anfänger“ in der Lehre stellt es eine gute Möglichkeit dar, Fuss zu fassen.

PS: An der diesjährigen UNM Tagung, die am Samstag, 18. November 2006 im Vortragssaal, Kunsthaus Zürich und Schulhaus Wolfbach, PHZH stattfindet, gibt es einen Vortrag darüber. Mehr hier

Comments

Vielen Dank für die Blumen!

Einen Kommentar noch zu den Szenarien auf Hochschulebene:
Im E-Learning Baukasten (ELBA) der ETH Zürich finden sich einige solche Szenarien für die Hochschullehre (URL http://www.elba.ethz.ch/elba-einstieg/list_szenarien). Wir stehen also auch auf Hochschuleebene nicht mehr ganz am Anfang.

Herzlich

Thomas

Herzlichen Dank für die lobenden Worte!
Wir vom Verlag freuen uns natürlich über jede positive Reaktion.
Freundliche Grüsse

Comments are closed.