Portfolios

Salzburg Research hat ihre Homepage aktualisiert mit einem Kapitel über Portfolios. Sehr interessant:

Kompetenzbasiertes Lernen mit neuen Medien
Weinert (2001, S. 27f) definiert Kompetenzen als „kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen, sowie die damit verbundenen […] Fähigkeiten, um die Problemlösungen […] erfolgreich und verantwortungsvoll nutzen zu können«. Die Rahmenbedingungen für kompetenzbasiertes Lernen erfordern „zunächst ein verändertes Rollenverständnis von Lehrenden und Lernenden, das den Lernenden mehr Aktivität, Selbststeuerung und Eigenverantwortlichkeit im Lernprozess einräumt und den Lehrenden vorrangig unterstützende Funktionen, wie die Begleitung, Unterstützung und Reflexion von Lernprozessen zuweist“ (vgl. Achatz/Tippelt 2001, S. 124 f.) Dementsprechend konzentriert sich die ePortfolio Arbeit auf die aktive Beteiligung der Lernenden und die Unterstützung der Lehrenden in diesem Prozess.

Quelle
Es gibt ganz unterschiedliche Portfolios, so dass es geschickt ist, in Gesprächen immer zu erwähnen, welche Art des Porfolios man meint (mehr zu den einzelnen Formen):

  • Entwicklungsportfolio
  • Lehrer(innen)-portfolio
  • Evaluationsportfolio – Assessmentportfolio
  • Laufbahn-Portfolio
  • Aufnahme-Portfolio
  • Sprachenportfolio