Qualitätskritieren für E-Learning

Im Bildungsblog fand ich eine interessante Quelle auf die Publikation von Robert Kristöfl, Heimo Sandtner, Maria Jandl (Hrsg.). Qualitätskriterien für E-Learning Ein Leitfaden für Lehrer/innen, Lehrende und Content-Ersteller/innen.

Eine wirklich empfehlenswerte Lektüre, die den ganzen Zyklus von den Rahmenbedingungen bis hin zu kollaborativen Lehr-Lernszenarien in die Betrachtung einschliesst. Sehr gut finde ich auf den ersten Blick die Unterscheidung in drei Bereiche: Qualitätskriterien für Didaktik, Qualitätskritieren für Content und Qualitätskriterien für Schulungen.

Nachtrag: Ich habe die Broschüre nun im Ganzen gelesen. Und nuanciere mein Urteil etwas, wie ich in einem Kommentar auf dem Weiterbildungsblog angemerkt habe: „Qualität kann man nicht ohne den Lernenden betrachten, wie schon Ehlers des öfteren gezeigt hat. Für mich ist diese Broschüre eigentlich auch keine Sammlung von Qualitätskriterien, sondern eher eine Handreichung zur Erstellung: was muss ich beim Didaktischen Konzept, bei der Content-Entwicklung und bei Schulungen beachten? An was muss ich denken? Für diese Fragen eignet sich die Broschüre hervorragend, allerdings wirklich nur sehr bedingt zur Evaluation.
Posted by Mandy Schiefner“