Schlussevent Good Pr@ctice

Gestern war der Schlussevent des Projekts Good Pr@ctice in Bern.

Im Rahmen von PPP-SiN haben Projektteams von Lehrkräften, Hochschuldozierenden und Studierenden 60 E-Learning Produkte für verschiedenste Fächer auf allen Schulstufen entwickelt. Die Produkte dürfen von Schweizer Schulen unentgeltlich eingesetzt werden.

Beat W. Zemp, Zentralpräsident des LCH, stellte in seiner Rede die Anforderungen von A-Z vor, mit denen die Schulen heute konfrontiert sind:p1050381.jpg

Doch die für die Projekte wichtigste Mitteilung: Die Sieger stehen des Wettbewerbs stehen fest. 15 Projekte wurden nominiert, und von diesen 15 Projekten erhielten fünf Projekte einen Förderpreis, der zur Weiterentwicklung ihres Projekts verwendet werden soll. Die 5 Projekte waren:

Lerntagebuch.ch:

Lerntagebuch.ch ist eine massgeschneiderte Plattform für Schulen. Schülerinnen und Schüler können ihr Lernen in passwortgeschützten Weblogs dokumentieren. Lehrpersonen regen durch gezielte Fragen und Kommentare zur Reflexion an. Eltern und Lernpartner können ebenfalls teilnehmen. Lernende bestimmen selbst, was öffentlich ist und was nicht. Lerntagebuch.ch ist geeignet für alle Schulstufen.

Mon animal préféré

Mon animal préféré s’adresse aux élèves de langue allemande et de langue française, établit un lien direct entre pédagogie et TIC, inscrit dans la durée une activité interactive, s’appuie sur les connaissances du Musée d’Histoire Naturelle de Fribourg et permet de progresser, mais aussi de vérifier les objectifs du programme grâce à des cours en ligne (Webweaver).

Netzgeschichten

Website, auf der die Kinder, Jugendliche, Erwachsene einer Klasse, einer Gruppe, eines Schulhauses etc. im Austausch per Internet Geschichten und Texte erfinden, gegenseitig lesen und weiter schreiben können. Die Schriftstellerinnen und Schriftsteller können auch Abstimmungen zum Fortgang ihrer Geschichten durchführen.

Einstieg ins rechnergestützte wissenschaftliche Arbeiten

Webbasierter Zugang zu derzeit acht Projektofferten aus den Fächern Mathematik, Physik und Biologie für Einzel-, Gruppen- und Klassenarbeiten. Die Projektofferten beinhalten jeweils eine oder mehrere offene Problemstellungen und einen virtuellen Werkzeugkoffer. Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, ihre Ergebnisse und ihre Ergänzungen wiederum zu publizieren.

inform@ Ideen rund um den Computer

Die restlichen zehn Projekte gingen nicht leer aus, sondern erhielten für ihre geleistete Arbeit einen Anerkennungspreis.

Es war für mich eine sehr spannende Erfahrung, Teil der wissenschaftlichen Programmleitung zu sein und die vielfältigen Projekte begutachten zu können. Es ist erstaunlich, welche Leistung die Lehrkräfte erbracht haben, um wertvollen E-Content zu erstellen. Eine Übersicht über alle Projekte finden Sie hier. Da lohnt sich mehr als ein Blick.