Vortrag Peter Baumgartner

Peter Baumgartner hat gestern im Rahmen der Ringvorlesung „Educational Engineering“ einen Vortrag über pädagogische Grundlagen des E-Learning gehalten.

Einen interessanten Punkt fand ich die Autonomie, die nach Baumgartner den Lernenden zugsprochen werden sollte. Die Lernenden sollten nach und nach in die Autonomie entlassen werden.
Zum Beispiel dahingehend, dass Studierende die eigenen Lernumgebung mit aufbauen. Der Dozierende gibt ein grobes Gerüst vor, und Studierende können den Teil integrieren, der ihnen wichtig erscheint. Dazu müssen sie dann meines Erachtens nach auch in einem ersten Schritt wissen, was sie mit der jeweiligen Funktion anstellen wollen: brauchen Sie zusätzliche Diskussionformen, können sie ein Forum integrieren, wollen sie zusammen an einem Lernstoff arbeiten, können sie ein Wiki integrieren. Diese Begründungen müssten sie vorher darlegen. Zu überprüfen wäre dann die Hypothese, dass Studierende diese Formen auch mehr und effektiver nutzen als in einer „vorgegebenen“ Lernumgebung.

Wichtige Erkenntnis von Baumgartner: Neben dem Content sind beim E-Learning immer mehr auch Kommunikations- und Interaktionsstrukturen wichtig und müssen gelernt werden.