Web 2.0: Nutzung und Nutzertypen

Über Medienpraxis bin ich auf den Artikel «Web 2.0: Nutzung und Nutzertypen» aus der Zeitschrift Medienperspektiven gestossen. Ich möchte hier nicht die Nutzungstypen beschreiben, denn davon gibt es schon zahlreiche Versuche. Einige empirische Daten liessen mich dennoch stutzen. Ich hätte zum Beispiel nicht damit gerechnet, dass 12% der Bevölkerung Web 2.0 Nutzer sind und Web 2.0 mind. einmal pro Woche nutzen. Dabei zählen allerdings sowohl aktive wie auch passive Nutzung von Web 2.0 Diensten dazu. Dabei gibt es zu normalen Online-Nutzern Unterschiede von Web 2.0ern:

– In der Gruppe der Web-2.0-Nutzer sind überdurchschnittlich stark Männer vertreten (Onliner im Schnitt 54%, Web 2.0 mindestens einmal pro Woche 66%, Web 2.0 täglich 67%).
– Unter den Web-2.0-Nutzern sind die 14- bis 29- Jährigen überdurchschnittlich stark vertreten(Onliner im Schnitt 31%, Web 2.0 einmal pro Woche 46%, Web 2.0 täglich 49%).
– Das formale Bildungsniveau ist bei den Web-2.0-Usern überdurchschnittlich hoch, wie der Anteil der Menschen mit Abitur/Studium signalisiert (Onliner im Schnitt 19%, Web 2.0 einmal pro Woche 36%, Web 2.0 täglich 42%).
– Auch bei der finanziellen Ausstattung der Haushalte gibt es deutliche Unterschiede. In der höchsten der in der ARD/ZDF-Online-Studie 2006 erhobenen Netto-Einkommensklasse für Haushalte (Haushalte mit 3 000 Euro und mehr) sind Web- 2.0-Nutzer doppelt so häufig vertreten wie die durchschnittlichen Onliner.

Hier geht es zum Artikel