Podcast in der Lehre

An der Universität Zürich hat letzte Woche eine Veranstaltung zum Thema "Podcast in der universitären Lehre" stattgefunden. An dieser Veranstaltung diskutierten die aktuellen Podcaster der Universität Zürich und Interessierte über Vor- und Nachteile von Podcasts in der Bildung.Die Diskussion war sehr wertvoll, obwohl zum Teil auf sehr unterschiedlichen Ebenen diskutiert wurde. Mir wurde nochmals bewusst, dass Podcast nicht gleich Podcast ist und in diesem Bereich eine riesen Verwirrung herrscht, wenn man nicht zwischen Audio-, Enhanced- oder Videopodcast unterscheidet. Denn für jede dieser Formen gibt es unterschiedliche didaktische Anwendungen und Einsatzgebiete. Streaming Video, das zu einem Video-Podcast weiterverarbeitet wird, ist in anderen didaktischen Settings erfolgreicher als ein reiner Audiopodcast. Jedoch kann man mit dem Audiopodcast auch interessante Szenarien gestalten (Diskussionen, Expertengespräche, …). Von daher müsste man m. E. immer dazu sagen, von welchem Podcast man spricht, vor allem im Bildungsbereich. Die Veranstaltung ist auch gestreamt worden und steht im Internet zur Verfügung. Wer sich also ein Bild von der Veranstaltung machen möchte, kann dies hier tun. Dort gibt es auch mehr Informationen und Literatur zum Thema Podcasting. (Klammerbemerkung: Zur diesjährigen GMW Tagung wird es auch einen Podcast geben ;-) )Nachtrag 19.06.2006: Hier der Presseartikel der Universität Zürich zur Veranstaltung.