Ankündigung | Ringvorlesung Blended Assessment

e-teaching.org lädt wieder zu einer Ringvorlesung ein, diesmal mit Prof. Dr. Gabi Reinmann zum Thema „Blended Assessment – Universitäres Assessment in Zeiten des Web 2.0“.

Live-Webcast am 10.12.07 um 14:30 Uhr

Die Hochschullehre steht wieder einmal vor vermeintlich oder tatsächlich widersprüchlichen Anforderungen. Die Anstöße kommen aus sehr unterschiedlichen Richtungen. Zum einen fordert der Bologna-Prozess modularisierte Studiengänge und die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen. Zum anderen stellt das Web 2.0 (aus dem einige bereits Education 2.0 herleiten) selbst organisiertes Lernen in vernetzten Communities und den damit verbundenen Kompetenzerwerb mit dem Trend zu kollaborativen und problemorientierten Lernformen in den Mittelpunkt.

Eine These von Prof. Gabi Reinmann ist, dass das Assessment von Kompetenzen ein Schlüssel dafür ist, Bologna mit Blick auf die Web 2.0-Philosophie aktiv zu gestalten. Die Verbindung beider Perspektiven könnte ein mögliches Leitkonzept für Veränderungen darstellen, wobei gerade eine Abstimmung von Lehren, Lernen und Assessment neue Gestaltungsräume für die Hochschullehre unter Bologna-Bedingungen eröffnet. In ihrem Beitrag wird Gabi Reinmann Perspektiven entwickeln, wie Hochschullehrende sich von den Fesseln des alten Prüfungsdreikampfs (Klausuren, Referate, Hausarbeiten) lösen können und wie sich Bologna, Web 2.0 und Assessment auf intelligente Weise verknüpfen lassen (Quelle: e-teaching.org).

Zur Einführung sei der Arbeitsbericht No. 16 empfohlen (Reinmann, G. (September 2007). Bologna in Zeiten des Web 2.0. Assessment als Gestaltungsfaktor (Arbeitsbericht Nr. 16). Augsburg: Medienpädagogik), über den ich schon hier berichtet habe.

Also: alle Termine absagen und mitmachen ;-). Mehr Informationen und Zugang finden Sie hier