Deutschsprachige Tutorials über offene, frei zugängliche Lernressourcen

Soeben erreichte mich aus Salzburg folgende Meldung:

Dieses Jahr endet das Projekt „OLCOS “ (Open eLearning Content Observatory Services), das von der Europäischen Kommission gefördert wurde. Zwei Jahre lang hat ein internationales Projektkonsortium unter der Leitung der EduMedia Gruppe der Salzburg Research Forschungsgesellschaft (Österreich) für die Erstellung,
Verbreitung und Nutzung von offenen Lernmaterialien in Europa geworben.

Freier Zugang zu Lernmaterialien ist ein wichtiges Element der Bildungsinnovation, aber nicht die Lösung schlechthin. OLCOS tritt für den Einsatz von offenen Bildungsressourcen für Lern-/Lehrmethoden ein, die wirklichkeitsnahe, umfangreiche und relevante Lernerfahrungen ermöglichen.

Im Projekt wurden mehrere Materialien entwickelt, die über die Homepage (www.olcos.org) frei und kostenlos zugänglich sind. Für PraktikerInnen ist insbesondere das Online-Handbuch von Interesse, das mehrere Tutorien mit Informationen und Anleitungen umfasst, wie offene Lernmaterialien in der Praxis eingesetzt, entwickelt
und verteilt werden können.

Ergänzend hat das OLCOS-Team auch mehrere Linkssammlungen zusammengestellt. Alle Tutorials und Sammlungen sind nicht nur in Deutsch, sondern auch in Englisch und Spanisch zugänglich.

Für politische EntscheidungsträgerInnen, pädagogische Einrichtungen, LehrerInnen, SchülerInnen, Anbietern von Materialiensammlungen sowie Entwickler von E-Learning-Werkzeugen und -Materialien sollte auch die umfangreiche Studie „Open Educational Practices and Resources — OLCOS Roadmap 2012“ sein. Sie beinhaltet eine Analyse des Status-Quo der gegenwärtigen Bedeutung und Nutzung von offenen Lernmaterialien auf unterschiedlichen Ebenen und ist ebenso kostenfrei auf der Homepage erhältlich.

Alle, die sich verstärkt mit dem Thema Open Educational Resources auseinandersetzen, sollten auf den OLCOS Seiten vorbeischauen.