Funkkolleg «Erlebnis Zuhören»

Nach dem Tipp von Reticon habe ich mir das Funkkolleg mal auf meinen iPod gezogen und heute morgen in die erste Folge reingehört.

Das Neue Funkkolleg 2006/2007 nimmt den „Aufstand des Ohrs“ zum Anlass, den aktuellen Stand der Hör- und Zuhörforschung allgemeinverständlich und fächerübergreifend zu vermitteln: von der Psychoakustik bis zur Zuhörfähigkeit in Wirtschaft und Politik; von der Stille in der Natur bis zur Handykommunikation; von der Neurobiologie des Hörens bis zu den körperlichen Wirkungen des Lärms; vom Sounddesign bis zur Musik als Universalsprache.
[…]
Hervorstechendes Merkmal des Neuen Funkkollegs ist die starke Ausrichtung auf direkte Hör-Erlebnisse. Durch das Zusammenspiel von dokumentarischen Original-Tönen, Texten und Gesprächen entsteht für die Teilnehmer ein sinnliches Hörbild, das die diversen Facetten eines bestimmten Themas differenziert beleuchtet.

Es sind 30 ganz unteschiedliche Folgen entstanden. Sehr spannend und gut gemacht. Viele Dinge erinnern mich stark an meine Magisterarbeit.
Hier gibt es mehr Informationen zum neuen Funkkolleg