Online Educa Live: Session „Innovation in Assessment“

Dr. Patrick Blum, inside Gesellschaft für Lern- und Informationssysteme mbH, Germany & Prof. Dr. Klaus Breuer Johannes Gutenberg University Mainz, Germany
Web Based Assessment of Competencies – New Item Formats to Access Higher Level Thinking. Beide stellen ein Bewerbungs-Portals http://www.starke-bewerber.de vor. In diesem Poratl wird die Auswahl von Bewerbern computergestützt durchgeführt. Die Bewerber befinden sich in einer virtuellen Firma, in der sie verschiedene arbeitsplatzbezogene Aufgaben durchführen müssen. Hier findet das Assessment statt, vor allem hinsichtlich verschiedener Kompetenzen (basics, cross-curricular, social competences).
Interessant ist, dass sie ein neues Itemformat (sie nennen es „Mark and Choose“ Format) kreiert haben. Es gibt eine Marking Area, in der man Markierungen machen kann und eine Multiple-Choice Area. Bsp: Der Bewerber schaut sich eintreffende E-Mails an. Diese müssen verteilt werden. Es ist die frühere Postfach-Aufgabe. Der Bewerber muss die relevanten Informationen markieren und entscheiden, wohin er diese weiterleitet. Information retrieval und reasoning sind Fähigkeiten, die der Bewerber ausweisen muss.
Die Ratewahrscheinlichkeit dieser Aufgabe ist sehr gering, da man sowohl den Text markieren als auch MC-Fragen beantworten muss.

Persönlicher Input: Dieses Format ist meines Erachtens nach übertragbar, ich kann mir zum Beispiel eine Anwendung in der Rechtswissenschaft oder in textbasierten Fächern vorstellen. Die Studierenden können so relevante Informationen im Text anstreichen, bevor sie eine Antwort auf eine Frage geben. Diese Markierung kann auch in die Bewertung eingehen. So sieht der Dozierende, ob der Text verstanden wurde und warum ein Studierender zum Beispiel eine falsche MC-Antwort gegeben hat, wenn er andere Dinge als relevant betrachtet als der Dozierende.
Oliver Maurath, Dynamic Media eLearning GmbH, Austria. Performance Based Assessment at the University of Applied Sciences TECHNIKUM WIEN
Er stellt eine professionelle Lösung vor, die das Technikum Wien einsetzt.

Florian Kraus, BrainLAB AG, Germany
Web Based Certification of Clinical Specialists in Medical High-Technology
Hier werden vor allem computerunterstützte Verfahren in der Medizin vorgestellt, gott sei dank wenig blutig 😉 Sie nutzen Questionmark für Assessmentprozesse. In der Datenbank kann man unterschiedliche Taxonomiestufen einstellen.

Ich bin leicht enttäuscht, ich hätte mir mehr erwartet.