Zeitschrift

Es gibt eine neue Zeitschrift zum Thema e-learning: die Erstausgabe des deutschsprachigen Online Tutoring Journals findet man unter http://www.online-tutoring-journal.de. Das Leitthema der aktuellen Ausgabe ist "virtuelle Nähe".Für die zweite Ausgabe im Juli 2006 werden für das Leitthema "Interkulturelle Lerngruppen als Herausforderung für die teletutorielle Betreuung" noch Autoren gesucht.


Continue Reading Zeitschrift

Vorstudie zum aktuellen Stand des E-Learning-Einsatzes im Rahmen des Lebenslangen Lernens

"Die Vorstudie zum aktuellen Stand des E-Learning-Einsatzes im Bereich des lebenslangen Lernens wurde auf den Weg gebracht, um die Schwerpunktthemen der erneuerten Lissabonner Strategie und des Kommuniqués von Maastricht in Angriff zu nehmen und dafür zu sorgen, dass die Potenziale ausgeschöpfte werden, die IKT und E-Learning im Hinblick auf die Bereitstellung lebenslanger Lernangebote für die […]


Continue Reading Vorstudie zum aktuellen Stand des E-Learning-Einsatzes im Rahmen des Lebenslangen Lernens

Immer mehr Firmen und Verlage fangen an zu bloggen, aktuell zum Beispiel Langenscheidtdort findet man unter andere eine Presseschau heimischer Bildungsmedien, Hinweise auf Reviews udn Evens, einen Blick über den pädagogischen Tellerrand, und wie von Langenscheidt nicht anders gedacht Veranstaltungstipps für Englisch-LehrerInnen. Auf den ersten Blick sah es sehr interessant aus, mal weiterlesen


Continue Reading

Social Bookmarking

"(…) Social Bookmarking, also von Menschen gesammelte und kategorisierte Webseiten, ist eine Alternative zu klassischen Suchmaschinen. Die Web-Community entscheidet, welche Seiten aufgenommen werden und welche nicht. Das Teilen der Bookmarks mit anderen Nutzern, die Möglichkeit Gruppen zu bilden und zu entscheiden ob ein Bookmark privat oder öffentlich angezeigt wird, bietet vielfältige Möglichkeiten sich durch andere […]


Continue Reading Social Bookmarking

Evaluation von Lernveranstaltungen

Abstract: "Lernveranstaltungen? – ja, denn die vertraute Bezeichnung "Lehrveranstaltung" setzt das falsche Signal. Sprache ist verräterisch, und da in den Veranstaltugne zwar wichtig ist, was alles gelehrt wird, aber im Vordergrund steht, was letztlich von den Studierenden gelernt worden ist, soltle dies begrifflich klarer herausgestellt werden.Die Bewertung von Lernveranstaltungen (insbesondere durch Studierende) ist in den […]


Continue Reading Evaluation von Lernveranstaltungen