Qualifikationsanforderungen für Enterprise 2.0

Für die einen Unternehmen ist Enterprise 2.0 ein alter Hut, für die anderen noch eine Herausforderung. Aber wohl kaum eine Branche kann es sich leisten, diesen Trend zu ignorieren. Eine klare Positionierung auf der Grundlage der Chancen und Risiken ist notwendig, wobei die Grundlagen für diese Bewertung weitgehend fehlen. Auch die Entwicklung von KPIs erweist […]


Continue Reading Qualifikationsanforderungen für Enterprise 2.0

Vortrag: Implementationsforschung als Aufgabe der Empirischen Bildungsforschung

Heute sprach im Kontext der Veranstaltungsreihe „Naturwissenschaftlicher Unterricht“ der Forschergruppe & Graduiertenkolleg und Zentrum für empirische Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen“ Prof. Dr. Cornelia Gräsel aus Wuppertal zum für mich spannenden Thema der Implementation und Implementationsforschung. Unter dem Titel „Implementation und Implementationsforschung als Aufgaben der Empirischen Bildungsforschung“ gab sie einen guten Einblick in das Themenfeld der […]


Continue Reading Vortrag: Implementationsforschung als Aufgabe der Empirischen Bildungsforschung

Statusseminar „eQualification“

Das diesjährige Statussemiar „eQualification“ war für mich eine gelungene Veranstaltung. Das hängt in erster Linie damit zusammen, dass ich viele Leute gesehen habe, die ich lange nicht mehr gesprochen habe oder unbedingt mal sprechen wollte. Aber auch die 50! Projekte (Broschüre aus 2010), die sich hier zum Thema E-Learning in der beruflich-betrieblichen Aus- und Weiterbildung […]


Continue Reading Statusseminar „eQualification“

Erschienen: Aktionsfelder Hochschuldidaktik

Endlich ist es erschienen, „unser Buch“, welches das (ehemalige) Team der Züricher Hochschuldidaktik dieses Jahr auf die Beine gestellt hat. In diesem Buch ging es uns darum, einmal die „Philosopie“ unserer Einrichtung niederzuschreiben und als Reflexionsanregung zur Verfügung zu stellen. Daher schreiben wir in der Einleitung auch: Das Angebot an hochschuldidaktischer Weiterbildung wird oftmals auf […]


Continue Reading Erschienen: Aktionsfelder Hochschuldidaktik

neuer Online-Master: Educational Leadership | Bildungsmanagement & -innovation

Letzte Woche hatten wir die Begehung für die Akkreditierung des neuen Online-Studienganges „Educational Leadership | Bildungsmanagement und -innovation“ bei uns in Duisburg zu Besuch. Es war meine erste Begehung und ich muss sagen, es war eine sehr spannende Erfahrung, den neuen Studiengang Fachexpertinnen und Fachexperten zur Begutachtung vorzustellen und auf die Fragen der Experten zu […]


Continue Reading neuer Online-Master: Educational Leadership | Bildungsmanagement & -innovation