Lehrerbildung im Hochschulbildungsreport 2020

In der letzten Woche ist die Lehrerbildung medial in aller Munde gewesen. „Schuld“ daran war nicht etwa die anstehende Tagung in Kaiserslautern 😉 , sondern der Hochschulbildungsreport 2020 des Stifterverbandes. Darin werden vor allem der Lehrerbildung in Deutschland (mal wieder) Mängel bescheinigt: So sei diese u.a. immer noch zu wenig praxisnah und zu wenig im Fokus […]


Continue Reading Lehrerbildung im Hochschulbildungsreport 2020

Tagung Lehrer.Bildung.Medien | Programm online

Das Programm der Tagung Lehrer.Bildung.Medien am 1. Oktober an der TU Kaiserslautern ist nun online. Aufgrund der zahlreichen Einreichungen aus ganz unterschiedlichen Bereichen haben wir die Anzahl der Tracks erhöht und sind gespannt auf vielfältige Inputs und Diskussionen. Ich und das Zentrum für Lehrerbildung freuen uns sehr, so viele am Thema Interessierte in Kaiserslautern begrüßen zu dürfen. […]


Continue Reading Tagung Lehrer.Bildung.Medien | Programm online

Publikation(en) vhsMOOC

Endlich ist Sie da; die angekündigte Publikation zum VHS-MOOC „Wecke den Riesen auf“ ist nun beim W. Bertelsmann als Open-Access erschienen: E. Klotmann, C. Köck, M. Lindner,  N.Oberländern, J. Sucker  & B. Winkler, B. (Hrsg.): Der vhsMOOC 2013: Wecke den Riesen auf. Bielefeld: W. Bertelsmann Download Das Buch versammelt über 40 Artikel, die zumeist von den Herausgebern/Gastgebern des Buchs/MOOCs selbst […]


Continue Reading Publikation(en) vhsMOOC

Call for Contributions: Tagung „Lehrer.Bildung.Medien“

Zusammen mit dem Zentrum für Lehrerbildung veranstalte ich am 1.10.2014 eine Tagung zum Thema „Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung von Schule“.  Worum geht es? Call for Contributions [PDF] Digitale Medien gehören in den letzten Jahren zur Diskussion um eine angemessene Bildung nachfolgender Generationen, die durch eine zunehmende Mediatisierung des Alltags immer mehr Eigendynamik erhält. Schulen […]


Continue Reading Call for Contributions: Tagung „Lehrer.Bildung.Medien“

Ergebnisse zur Evaluation des Management 2.0 MOOC

Im Spätsommer des letzten Jahres habe ich davon erfahren, dass COGNEON einen MOOC zum Thema Management 2.0 plant. Da ich dem ganzen Hype um MOOCs eher skeptisch gegenüberstehe, war es eine gute Möglichkeit durch eine Evaluation etwas tiefer in die Materie einzutauchen. Dank der schnellen Zusage von Simon  Dückert konnte ich dann auch – mit Enthusiasmus […]


Continue Reading Ergebnisse zur Evaluation des Management 2.0 MOOC