Vorankündigung | Diskussion zum Stellenwert der Lehre

Der Blogbeitrag, in dem ich unseren Artikel zur Sichtbarkeit der Lehre zur Diskussion gestellt habe, hat auch für solche gesorgt :). Daher haben wir beschlossen, es an der diesjährigen Preconference zur GMW („EduCamp meets GMW“) mit allen zu diskutieren. Hier der Ausschreibungstext: Infolge eines Blogbeitrags über die Sichtbarkeit von Lehre am Beispiel Lehrpreise hat sich eine […]


Continue Reading Vorankündigung | Diskussion zum Stellenwert der Lehre

5 Jahre Bloggen

Da habe ich tatsächlich das 5jährige Jubiläum meines Blogs verpasst 😮 Am 12.07.2005 habe ich meinen ersten Blogeintrag geschrieben. Und bisher hat sich einiges getan mit diesem Blog: 786 Posts in 13 Kategorien haben 698 Kommentare hervorgerufen. (Foto By AndrewEick) Gestartet unter dem Titel „education & media“ ist unter dem neuen Namen 2Headz 2009 Matthias Rohs […]


Continue Reading 5 Jahre Bloggen

Teaching Ideas | Informations- und Medienkompetenz im Internet

Zugegeben, die letzte Zeit hat der Blog etwas gelitten, aber manchmal muss man einfach Prioritäten setzen 😉 – überdies blogge ich auch anders, seit ich Twitter nutze. Nichts desto trotz möchte ich diesmal wieder ausführlicher anstatt nur in 140 Zeichen auf ein Fundstück hinweisen, das mir unter die Finger gekommen ist. Unter dem Titel «Developing […]


Continue Reading Teaching Ideas | Informations- und Medienkompetenz im Internet

Artikel | Sichtbarkeit von Lehre

Aus den Ferien zurück, finde ich endlich ein druckfrisches Exemplar des Buches „Ausgezeichnete Lehre“ auf meinem Schreibtisch, zu dem ich zusammen mit einem Kollegen auch einen Beitrag geliefert habe. Unter dem Titel „Sichtbarkeit von Lehre“ haben wir uns mit der Frage beschäftigt, was Sichtbarkeit von Lehre den eigentlich bedeutet: Zusammenfassung Mit der Auslobung von Lehrpreisen […]


Continue Reading Artikel | Sichtbarkeit von Lehre

eXtreme working – eXtreme learning?

Der Titel der Publikation mag auf den ersten Blick etwas reisserisch wirken, dabei ist er eigentlich nur abgeleitet von „eXtreme programming„, einer Methode der Softwareentwicklung, die in erstaunlicher Weise das Lernen unterstützt, ohne das dieser Gedanke so explizit bei der Entwicklung des Ansatzes im Mittelpunkt stand. Aber der Reihe nach: „eXtreme working – eXtreme learning?: […]


Continue Reading eXtreme working – eXtreme learning?