Web 2.0 im Jahr 2009: habitualisierte Mediennutzung?

Eine neue Ausgabe der MedienPerspektiven ist erschienen, unter anderem mit einem Artikel von Katrin Busemann und Christoph Gscheidle zum Thema «Web 2.0: Communitys bei jungen Nutzern beliebt». Untersucht wurden aber nicht nur Jugendliche. Obwohl die meisten Ergebnisse zu erwarten waren, gibt es dennoch einige, die mich überrascht haben: Berufliche Netzwerke werden insgesamt eher wenig genutzt […]


Continue Reading Web 2.0 im Jahr 2009: habitualisierte Mediennutzung?

Wow! New Way(s) of Scientific Publishing!

Vor ein paar Wochen habe wir Abends darüber diskutiert, wie wissenschaftliche Artikel aussehen könnten, die die neuen Möglichkeiten des Web nutzen. Zwar stehen durch die Open Access-Initiative immer mehr Paper im Web, meist jedoch in klassicher Form zur Ausdruck als PDF. Einzig und allein die direkte Verlinkung zu referenzierten Online-Artikeln oder Verlinkungen zwischen Zitationsangaben im […]


Continue Reading Wow! New Way(s) of Scientific Publishing!

Bildungsphilosophin für einen Tag

Gestern war ich wieder einmal in Augsburg. Für das letzte Treffen der Doktoranden in diesem Semester hatte sich Gabi etwas ganz besonderes einfallen lassen: Jede(r) von uns las ein Kapitel aus dem Handbuch Bildungsforschung von Tippelt (hier das Inhaltsverzeichnis). Danach sollte folgendes stattfinden: Je zwei der Doktoranden führen in Form eines Rollenspiels ein Streitgespräch, wobei […]


Continue Reading Bildungsphilosophin für einen Tag

Future of Technology Enhanced Learning

Die Monster sind los. Diesmal hat Roddy Rube* Rolf Schulmeister vor dem Mic zum Thema „future of technology enhanced learning“: Lieber Roddy, sag mir bitte, wann gibt es mehr davon? Ich kann es kaum erwarten. * Für alle, die ihn vielleicht noch nicht kennen sollten: Roddy Rube ist der Cousin vom Krümelmonster mit der „sexiest […]


Continue Reading Future of Technology Enhanced Learning