Selbstbestimmtes Lernen & Motivation

Einflussfaktoren, die nach heutiger Forschung selbstbestimmte Motivationsvarianten günstig beeinflussen, können sechs theoretischen Bedingungskomplexen zugeordnet werden: "Wahrgenommene inhaltliche Relevanz" des Lernstoffes (z.B. Anwendungsbezüge, Realitätsnähe, Verknüpfungen über Fächer, Lernsituationen, Lernorte) "Wahrgenommene Instruktionsqualität (z.B. gezieltes Situieren, Handlungsorientierung, abstahierendes Vorgehen, klare Struktur, Verständlichkeit) "Wahrgenommenes inhaltlichse Interessse beim Lehrenden" (z.B.Ausdrücken von Empfindungen, Engagement, Enthusiasmus") "Wahrgenommene soziale Einbindung" (z.B. kollegialer Umgang, […]


Continue Reading Selbstbestimmtes Lernen & Motivation

Blogs in Education

Scott Leslie hat versucht, die verschiedenen Möglichkeiten, die Blogs in der (universitären) Lehre bieten, in einer Matrix aufgelistet. Unterscheidungskriterium ist dabei der Lernende und der Lehrende. via ZPID   Interessant ist dabei, dass sich in der Darstellung von Lehr-Lernszenarien sich immer wieder ein Matrixmodell durchsetzt. Schon der didaktische Würfel von Baumgartner hat versucht, Szenarien zu […]


Continue Reading Blogs in Education

E-Didakt

E-Didakt ist ein internetbasiertes Lernmodul zur didaktischen Qualifizierung von Hochschullehrenden im Bereich des eLearning. Es richtet sich an Lehrende und Projektmitarbeiter von eLearning-Projekten an den Hamburger Hochschulen, die den Einsatz von eLearning planen oder durchführen. Als Selbstlernmodul mit theoretischem Hintergrund und Nachschlagewerk für Beispiele, Übungen und Gestaltungsideen bietet es unterschiedliche Zugriffsmöglichkeiten und Nutzungsszenarien an. mehrvia […]


Continue Reading E-Didakt