Wie ich blogge

Die Ergebnisse der Umfrage „Wie ich blogge“ sind online: eine kurze Zusammenfassung: „An der Umfrage „Wie ich blogge?!“ nahmen 5.246 Personen teil, von denen ein Großteil nach dem Schneeballsystem durch Verweise in Weblogs auf die Befragung aufmerksam wurden. Die Ergebnisse können daher keinen Anspruch auf statistische Repräsentativität beanspruchen, erscheinen aber als aussagekräftig für die aktive […]


Continue Reading Wie ich blogge

Internet & Intelligenz

Interessanter Artikel auf www.reticon.de: „Matthias Horx bricht eine Lanze für Computerspiele. In einem Interview mit dpa erklärte der bekannte Zukunftsforscher, jüngste Studien hätten nachgewiesen, dass Spiele der neuesten Generation die kognitiven Fähigkeiten extrem trainierten. „Wer hochkomplexe, interaktive Simulationen spielt, entwickelt früher oder später eine andere neuronale Struktur. Er lernt anders, weil Wissen, Erlebnis und Erfahrung […]


Continue Reading Internet & Intelligenz

Crash Kurs in e-learning Theorie

Sehr gute, vor allem praxisnahe Aufbereitung wissenschaftlicher ERgebnisse zum Thema Design von e-learning. Vor allem für Laien zu empfehlen. Zusammenfassung der Tipps: Talk to the brain first, mind second Learning is not a one-way „push“ model. Provide a meaningful benefit for each topic, in the form of „why you should care about this“ scenario Use […]


Continue Reading Crash Kurs in e-learning Theorie

Pisa & e-learning

Ich bin auf einen interessanten Zusammenhang gestossen: „Eine Studie des HighText-Verlags über E-Learning in Europa zeigt verblüffende Parallelen zu den PISA-Ergebnissen: Das E-Learning-Klima ist vor allem in den Ländern besonders positiv, die auch in der PISA-Studie der OECD gut abgeschnitten haben. So hatte der HighText-Verlag ELearning-Anbieter in Großbritannien, Irland, den Niederlanden, Dänemark, Schweden, Finnland, Deutschland, […]


Continue Reading Pisa & e-learning