Wissenschaft als Beruf(ung) und Lebensform

Die letzten Wochen habe ich ein Buch gelesen, von dem es aus meines Erachtens noch viel zu wenige gibt. Das Buch „Im Gespräch mit Ulrich Oevermann und Fritz Schütze. Einblicke in die biographischen Voraussetzungen, die Entstehungsgeschichte und die Gestalt rekonstruktiver Forschungsansätze“ verbindet geschickt mehrere Anliegen: So ist es zum einen in Form eines biographisch-narrativen Interviews […]


Continue Reading Wissenschaft als Beruf(ung) und Lebensform

Rückblick: Fachtagung Lehrerbildung Baden-Württemberg 2019

Im November war ich auf Einladung der Heidelberg School of Education zum Eröffnungsvortrag der Fachtagung Lehrerbildung Baden-Württemberg 2019 eingeladen. Nun hat die HSE einen schönen Überblick über die Tagung zusammengestellt. Mehr Informationen, auch zu meinem Vortrag, finden sich hier. Zudem habe ich Studierenden im Anschluss daran ein Interview gegeben und das ein oder andere vertieft. Zu […]


Continue Reading Rückblick: Fachtagung Lehrerbildung Baden-Württemberg 2019

 5th Turkish-German Frontiers of Social Science Symposium 2019: “Where do we go? Turkey and Germany and the digital revolution”

Last week, at the invitation of the Alexander von Humboldt Foundation, I was a participant in the 5th Turkish-German Frontiers of Social Science Symposium 2019  titled “Where do we go? Turkey and Germany and the digital revolution”. Please find the program here. For three days, from an international and interdisciplinary perspective, we exchanged views on how we will […]


Continue Reading  5th Turkish-German Frontiers of Social Science Symposium 2019: “Where do we go? Turkey and Germany and the digital revolution”

Stimmen zur historischen Erwachsenenbildungsforschung

Die Aufforderung der Organisatoren, seine „Stimmen zur historischen Erwachsenenbildungsforschung“ zur Sektionstagung der Erwachsenenbildung in Halle/Saale abzugeben, hat mich nun doch bewogen meinem ersten Impuls auf eine Rückmeldung zur Sektionstagung – die ich dann aus Zeitgründen schon wieder ad acta gelegt hatte – zu folgen. Zunächst einen herzlichen Dank an die Organisatoren, die eine wunderbare und […]


Continue Reading Stimmen zur historischen Erwachsenenbildungsforschung